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FAQ

Welche Ermäßigungen beim Ticketkauf im Internet gibt es?
Online-Ticket
Ist ein Ticket zum ermäßigten Preis mit direktem Zugang zur Messe. Egal ob ausgedruckt oder am Smartphone gespeichert, Wartezeiten an der Kassa entfallen. – Bezahlung mit Kreditkarte (Visa, Mastercard) oder SOFORT-Überweisung.

Online-Vorregistrierung
Ist eine Voranmeldung mit der man sich vor Ort bei der Kassa anstellt und ein Ticket zum ermäßigten Preis bekommt. Die Vorregistrierung ist nicht verbindlich.
Welche Bezahlmöglichkeiten gibt es beim Ticketkauf im Internet?
Die Bezahlung per Kreditkarte kann per VISA oder MASTERCARD erfolgen.

Die Bezahlung per SOFORT-Überweisung ist möglich, sofern Sie einen eBanking Account bei Ihrer Bank besitzen. Geben Sie dazu Ihre Logindaten im Bezahlvorgang ein – es öffnet sich ein Fenster, über welches Sie direkt auf Ihr eBanking zugreifen und die Bezahlung vornehmen können. Falls Sie Probleme mit der SOFORT-Überweisung haben, wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Bank.

Eine Bezahlung mit anderen Kreditkarten, Bargeld und Bankomatkarten ist an unseren Messekassen vor Ort während der Messe-Öffnungszeiten möglich.
Welche Kartentypen kann ich nicht online, sondern nur vor Ort kaufen?
Kinderkarten
(Achtung: Je nach Messe gelten andere Altersgrenzen für den Gratis-Eintritt bei Kindern)

Schüler- Studentenkarten

Seniorenkarten

Familienkarten

Parkkarten
Kann ich mein Ticket selbst zuhause ausdrucken?
Ja. Nach dem Bestellvorgang werden Sie auf eine Seite umgeleitet, auf der Sie das Online-Ticket sofort als pdf herunterladen und entweder ausdrucken oder am Computer speichern können. Außerdem erhalten Sie an die bei der Bestellung angegebene E-Mail Adresse noch eine Bestätigungsemail, über welche Sie das Ticket im Nachhinein nochmals aufrufen können.
Das Ticket wird nicht angezeigt, was kann der Grund dafür sein?
  • Es kann vorkommen, dass das Ticket nicht gleich am Bildschirm erscheint. Wir bitten hier um etwas Geduld, das Online-Ticket wird im Normalfall innerhalb von 10 Sekunden generiert.

  • Falls Sie eine Bestätigungsemail erhalten, wurde die Bestellung korrekt abgeschlossen. Bitte öffnen Sie das Ticket über diese E-Mail.

  • Das Ticket wird als PDF erzeugt, zur Ansicht benötigt Sie den Adobe Acrobat Reader. Hier können Sie das Programm gratis herunterladen: http://get.adobe.com/de/reader/
Nach dem Klick auf "Jetzt kaufen" geht nichts mehr weiter, was tun?
Bitte schließen Sie den Internetbrowser und starten Sie den Bestellvorgang erneut. Sollten auch dann noch Probleme auftreten, versuchen Sie die Bestellung bitte in einem anderen Browser.
Die Zahlung ist fehlgeschlagen, was können die Gründe dafür sein?
Bei Kreditkartenzahlung:
  • Überprüfen Sie den Namen des Kreditkarteninhabers. Es müssen Vor- und Nachname exakt so wie auf der Kreditkarte eingegeben werden.
  • Überprüfen Sie die korrekte Eingabe der Kreditkartennummer und der 3-stelligen CVC Nummer auf der Rückseite der Karte.
  • Überprüfen Sie die Gültigkeitsdaten der Kreditkarte.
Bei SOFORT-Überweisung:
  • Überprüfen Sie die 8-stellige Verfügernummer, die Sie von Ihrem Bankinstitut erhalten haben, sowie die Eingabe Ihrer PIN.
  • Überprüfen Sie den Namen und die IBAN bzw. BIC des Inhaberkontos
  • Überprüfen Sie, ob Sie von Ihrer Bank über Wartungsarbeiten informiert wurden, währenddessen eine Abbuchung nicht möglich ist.
Bei der Dateneingabe:
  • Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder aus, welche mit einem roten Stern * gekennzeichnet sind.
  • Bitte akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen und Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).
  • Falls Sie sich für das Messe-Netzwerk registrieren möchten, bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mailadresse bereits zur Registrierung verwendet wurde und nutzen Sie gegebenenfalls eine andere Adresse.
Sollte die Bestellung trotzdem nicht funktionieren:
Schließen Sie bitte Ihren Internetbrowser komplett und beginnen Sie den Bestellvorgang erneut.

Wird mein Kreditkartenkonto belastet, wenn der Bestellvorgang fehlschlägt?
Nein. Wenn die Zahlung nicht funktioniert, wird Ihr Kreditkartenkonto nicht belastet. Nur bei erfolgreichem Ticketkauf wird der jeweilige Betrag abgebucht.
Was ist das Messe-Netzwerk?
Die Registrierung zum Messe-Netzwerk erlaubt es Ihnen, sich bereits vor der Messe mit den Ausstellern zu koordinieren. Durch eine Anmeldung im Messe-Netzwerk erhalten Sie Zugang zu Ihrem Online-Profil und können dort interessante Aussteller und Programmpunkte zu Ihrem persönlichen Messeplaner hinzufügen. Sie können bereits vorab mit den Vor-Ort-Mitarbeitern der ausstellenden Firmen in Kontakt treten und Termine vereinbaren.

Um dieses Service zu nutzen, müssen Sie lediglich beim Ticketkauf die Option Messe-Netzwerk ankreuzen und eine valide E-Mailadresse angeben, an welche Sie dann persönliche Zugangsdaten erhalten.
Ich bekomme die Meldung „E-Mail Adresse für Messe-Netzwerk bereits in Verwendung“?
Falls Sie sich bereits für das Messe-Netzwerk registriert haben, ist eine nochmalige Registrierung mit derselben Adresse nicht mehr möglich. Bitte verwenden Sie eine andere E-Mail Adresse oder deaktivieren Sie die Auswahl, indem Sie das Häkchen entfernen.
Ich kann die gekauften Tickets nicht in Anspruch nehmen. Gibt es eine Möglichkeit zur Stornierung / Rücküberweisung?
Bereits bezahlte Tickets können nicht mehr refundiert werden.